Interkulturelles Verhalten ist in Deutschland und im Zeitalter der Globalisierung kaum noch wegzudenken. In der Zusammenarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund oder dem Verhalten gegenüber anderen Kulturen entstehen durch falsches Verhalten oft Konflikte, die bis zu Handgreiflichkeiten und Anfeindungen reichen können. Durch die steigende Anzahl von Flüchtlingen und Einwanderern in Deutschland ist das interkulturelle Verhalten eine wichtige Kompetenz, um fremde Kulturen sowie Eindrücke zuzulassen und angemessen zu interagieren.
In diesem Training für interkulturelles Verhalten geht es nicht darum, Ihre Identität zu hinterfragen. Es soll Ihre Bereitschaft und Fähigkeit fördern, eigene Verhaltensmuster zu erkennen, diese zu akzeptieren oder gegebenenfalls zu modifizieren! Interkulturelle Kompetenz wird als die Fähigkeit verstanden, in Situationen, an denen Menschen unterschiedlicher Herkunft beteiligt sind, effektiv zu kommunizieren und zu handeln. Die Deeskalation von möglichen Konflikten steht dabei im Vordergrund. Ihre eigene sowie die persönliche Sicherheit von Mitarbeiter*innen in Ämtern und öffentlichen Bereichen wird dadurch verbessert.