Starkhagel und -winde, Hochwasser, Lawinen, Großbrandlagen, Erdbeben, Amokläufe und Terrorereignisse. Dies sind nur ein paar Ursachen, dass ein kommunales Krisen- und Katastrophenschutzmanagement aktiv werden muss.
In Deutschland gilt: Katastrophenschutz ist Ländersache.
Betrachtet man es sich aber genauer, stellt man fest: Katastrophenschutz ist Bügermeister*innensache!
Genauergesagt ist dies Aufgabe der Stadtkreise, Landratsämter, Gemeinden und Kommunen.
Diese sind nach §6 des LKatSG (BW) für den Katastrophenschutz zuständig und nach den §§ 1-3 LKatSG (BW) für vorbereitende Maßnahmen, Maßnahmen zur Katastrophenbekämpfung sowie für Maßnahmen zur vorläufigen Beseitigung von Katastrophenschäden verantwortlich. Somit findet die tatsächliche Bewältigung von Katastrophen auf der kommunalen Ebene statt und erfolgt über die eigenen Einsatzkräfte sowie die Einbeziehung weiterer Einrichtungen und Behörden. Diese Zusammenarbeit muss organisiert, vorbereitet und trainiert werden. Hierzu müssen die einzelnen Einsatzpläne der BOS-Organisationen aufeinander abgestimmt und eine Parallelisierung der weiteren Institutionen durchgeführt werden. Ein individuelles, nicht aufeinander abgestimmtes Verhalten der einzelnen Akteure ist nicht geeignet, eine Katastrophe zu meistern.
Um die Funktionalität eines kommunalen Krisen- und Katastrophenschutzmanagement zu gewährleisten und zu optimieren, müssen alle verfügbaren Ressourcen im Vorfeld gesichtet und ggf. ausgebaut werden. Dazu zählen materielle Güter, Mitarbeiter*innen, Einsatzkräfte und Prozesse. Aus diesen Informationen erstellen wir Ihnen auf Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgerichtete Krisen- und Katastrophenschutzhandbücher und Notfallleitfäden. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihres Notfall- und Krisenstabes, indem wir Sie bei der Auswahl der Mitglieder beraten und diese zielgerichtet weiterbilden.
Unsere Expert*innen führen Sie zielgerichtet durch die Situationsanalyse, die Risikoidentifizierung, Gefahrenanalyse und die Gefährdungsbewältigung. Wir begleiten Sie dabei, sich und Ihre Mitarbeiter*innen und Ihre Einwohner*innen auf Krisen- und Katastrophenlagen vorzubereiten. Wir bringen Ihre Einsatzkräfte und den Führungsstab dazu, die Gefährdungslage realistisch zu betrachten und einzuschätzen, die Ressourcen und Personalstärken effizient einzusetzen und eine professionelle Kommunikation innerhalb der eigenen Organisationsstruktur, als auch an externe Organisationen, Institutionen und die Bevölkerung durchzuführen.
Hierzu bieten wir Ihnen regelmäßige Notfall- und Krisenübungen in verschiedenen „Ausführungen“. Z. B.:
- Planbesprechung
- Dry Run
- Stabsübung
- Stabsrahmenübung
Ebenso bieten wir eine Überarbeitung, Aktualisierung oder eine Auditierung bestehender Krisen- und Katastrophenschutzmanagementsysteme an.