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  • Kommunales Krisen- und Katastrophenschutzmanagement

Kommunales Krisen- und Katastrophenschutzmanagement

Zur Verfügung stehenden Ressourcen im Vorfeld gesichtet und ggf. ausgebaut

Starkhagel und -winde, Hochwasser, Lawinen, Großbrandlagen, Erdbeben, Amokläufe und Terrorereignisse. Dies sind nur ein paar Ursachen, dass ein kommunales Krisen- und Katastrophenschutzmanagement aktiv werden muss.

In Deutschland gilt: Katastrophenschutz ist Ländersache.
Betrachtet man es sich aber genauer, stellt man fest: Katastrophenschutz ist Bügermeister*innensache!
Genauergesagt ist dies Aufgabe der Stadtkreise, Landratsämter, Gemeinden und Kommunen.
Diese sind nach §6 des LKatSG (BW) für den Katastrophenschutz zuständig und nach den §§ 1-3 LKatSG (BW) für vorbereitende Maßnahmen, Maßnahmen zur Katastrophenbekämpfung sowie für Maßnahmen zur vorläufigen Beseitigung von Katastrophenschäden verantwortlich. Somit findet die tatsächliche Bewältigung von Katastrophen auf der kommunalen Ebene statt und erfolgt über die eigenen Einsatzkräfte sowie die Einbeziehung weiterer Einrichtungen und Behörden. Diese Zusammenarbeit muss organisiert, vorbereitet und trainiert werden. Hierzu müssen die einzelnen Einsatzpläne der BOS-Organisationen aufeinander abgestimmt und eine Parallelisierung der weiteren Institutionen durchgeführt werden. Ein individuelles, nicht aufeinander abgestimmtes Verhalten der einzelnen Akteure ist nicht geeignet, eine Katastrophe zu meistern.

Um die Funktionalität eines kommunalen Krisen- und Katastrophenschutzmanagement zu gewährleisten und zu optimieren, müssen alle verfügbaren Ressourcen im Vorfeld gesichtet und ggf. ausgebaut werden. Dazu zählen materielle Güter, Mitarbeiter*innen, Einsatzkräfte und Prozesse. Aus diesen Informationen erstellen wir Ihnen auf Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgerichtete Krisen- und Katastrophenschutzhandbücher und Notfallleitfäden. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihres Notfall- und Krisenstabes, indem wir Sie bei der Auswahl der Mitglieder beraten und diese zielgerichtet weiterbilden.

Unsere Expert*innen führen Sie zielgerichtet durch die Situationsanalyse, die Risikoidentifizierung, Gefahrenanalyse und die Gefährdungsbewältigung. Wir begleiten Sie dabei, sich und Ihre Mitarbeiter*innen und Ihre Einwohner*innen auf Krisen- und Katastrophenlagen vorzubereiten. Wir bringen Ihre Einsatzkräfte und den Führungsstab dazu, die Gefährdungslage realistisch zu betrachten und einzuschätzen, die Ressourcen und Personalstärken effizient einzusetzen und eine professionelle Kommunikation innerhalb der eigenen Organisationsstruktur, als auch an externe Organisationen, Institutionen und die Bevölkerung durchzuführen.

Hierzu bieten wir Ihnen regelmäßige Notfall- und Krisenübungen in verschiedenen „Ausführungen“. Z. B.:

  • Planbesprechung
  • Dry Run
  • Stabsübung
  • Stabsrahmenübung

Ebenso bieten wir eine Überarbeitung, Aktualisierung oder eine Auditierung bestehender Krisen- und Katastrophenschutzmanagementsysteme an.

Datenschutzerklärung

Vorteile des Kommunalen Krisen- und Katastrophenschutzmanagement

  • Steigerung der Sicherheit Ihrer Gemeinde, der Bevölkerung und Mitarbeiter*innen

  • Vermeidung oder Reduzierung negativer Auswirkungen von Krisen- und Katastrophenereignissen

  • Schnelle und effiziente Reaktionen auf Krisen und Katastrophen

  • Aktive Steuerung aller beteiligten Parteien in Krisensituationen

Ablauf des Aufbaues eines Krisen- und Katastrophenschutzmanagements

ERFASSUNG IST-ZUSTAND

  • Vor-Ort-Besprechung sowie Besichtigung mit Fokus auf die infrastrukturellen Gegebenheiten (Gefährdungsanalyse)
  • Erst-Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation in Bezug auf Krisen und Katastrophe
  • Ist-Analyse der bestehenden Ressourcen zur Krisen- und Katastrophenbewältigung sowie deren Integration
  • Erörterung der gegenwärtigen fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter*innen im Bereich des Krisen- und Katastrophenschutzes
  • Zusammenfassender Bericht des Ist-Zustandes und Erstellung eines Projektvorschlags

UMSETZUNG ANHAND ZIELDEFINITION

  • Entwickeln eines auf Ihre Gemeinde und Kommune abgestimmten Krisen- und Katastrophenschutzhandbuchs samt aller relevanter Leitfäde
  • Aufbau der erforderlichen Krisen- und Katastrophenschutzorganisation samt Führungs- und Krisenstab mit Krisenteam
  • Aus- und Weiterbildung des Führungs- und Krisenstabes, des Krisenteams, des erweiterten Krisenteams und der Interventionsteams
  • Einarbeitung und kontinuierliches Training der Mitarbeiter*innen
RÜCKRUF ANFORDERN

Weitere Informationen

  • Ort

    Wir führen die Analysen und die Beratung innerhalb der D-A-CH-Region bei Ihnen in Ihrem Unternehmen, Ihrer Stadt oder Gemeinde vor Ort durch. Für Besprechungen mit geringerem Umfang kann auch auf eine Videokonferenz zurückgegriffen werden.

  • Kosten

    Die Kosten zur Erstellung, Optimierung oder Auditierung eines kommunalen Krisen- und Katastrophenschutzmanagement orientieren sich am Umfang der Beauftragung und der enthaltenen Organisationen. Kontaktieren Sie uns gern für einen individuellen Kostenvoranschlag.

  • Unsere Expert*innen

    Unsere Expert*innen mit praktischen und akademischen Erfahrungen im Bereich des kommunalen Krisen- und Katastrophenschutzmanagements beraten Sie professionell und kompotent.

  • Traumatische Erlebnisse

    In schlimmeren Fällen können traumatische Erlebnisse bleibende psychologische Probleme auslösen. Wir unterstützen Sie deshalb auch bei Maßnahmen der psychologischen Krisenintervention.

KOMMUNALES KRISEN- UND KATASTROPHENSCHUTZMANAGEMENT ANFRAGEN

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Ihr Ansprechpartner:

Joachim Leis

Kontakt


+49 (0) 7141 871297 info@mentalleis.de www.mentalleis.de

Wie Sie uns erreichen

+49 (0) 7141 871297

info@mentalleis.de
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