Mitarbeiter*innen mit Publikumsverkehr, wie beispielsweise in Ämtern, können durch aggressive, gewalttätige oder möglicherweise nicht mehr zurechnungsfähige Personen gefährdet werden, sobald eine Situation eskaliert. Ein Deeskalationstraining hilft Ihnen, die Sicherheit zu erhöhen sowie Gefahrensituationen präventiv abzuwehren und die entsprechenden Personen durch die richtige Gesprächsführung zu beruhigen. Die Kunst der Deeskalation bedeutet, die Situation rechtzeitig zu steuern und diese in eine für beide Seiten positive Richtung zu lenken.
Hier geht es zum ONLINE Training | Persönliche Sicherheit durch Deeskalation!
Durch rechtzeitige Wahrnehmung und kompetentes Verhalten wird eine aufkeimende Eskalation bewusst deeskaliert. Hier kommt es neben dem Einsatz von Sprache und Stimme vor allem auf die angepasste Körpersprache an. Eine körperliche Auseinandersetzung sollte den letzten Ausweg aus einer gefährlichen Situation darstellen. Das Ziel muss es sein, aggressives Verhalten im frühen Stadium zu erkennen und sowohl die verbale Eskalation als auch eine physische Auseinandersetzung zu vermeiden.
Vorteile des Deeskalationstrainings
Einzelthemen des Trainings
THEORIE
- Viktimisierung (Wie suchen sich Täter ihre „Opfer“ aus?)
- Stressmanagement & Stressbewältigung
- Bewusstes Wahrnehmen & rechtzeitiges Erkennen
- Professionelles Einschätzen und Handeln
- Deeskalierende Gesprächsführung
- Strategische Konterstrategien
PRAXIS
- Übungen zur Vertiefung der Theorie (Stressbewältigungsübungen, Wahrnehmungsübungen etc.)
- Der optimale „Auftritt“
- Angewandte Deeskalationstechniken
- Selbstbehauptungstechniken
- Lösungen für den Notfall
Weitere Informationen
Mögliche Konfliktsituationen
- Streit mit Besucher*innen oder Kolleg*innen bei der Arbeit
- Mobbing am Arbeitsplatz
- Konflikte in öffentlichen Verkehrsmitteln
- Aggressive Situationen auf dem Heimweg
- Eskalation beim Autofahren oder Parkplatzsuche
- etc.